Übel in den kleinen Finger geschnitten

Gaaanz tolle Wurst… (Warnung: Wem leicht übel wird, der liest jetzt besser einen anderen Artikel hier)

Ich dachte mir – hey putze doch mal wieder das Kochfeld von deinem Herd.

Gesagt, getan!

Den Schwamm angefeuchtet, etwas Spülmittel drauf und los gehts. Immer schön in kreisenden Bewegungen von innen nach außen.

So weit, so gut.

Bis, ja bis ich auf einmal einen üblen Schmerz um linken kleinen Finger verspürte und die Hand instinktiv schnell wegzog. Ich schaute auf, oder besser gesagt schon ein wenig in meinen linken kleinen Finger!

PANIK! BLUT! SCHMERZ!

Was war passiert?

Ich hatte ein sehr scharfes (danke IKEA 😉 Brotmesser links neben dem Kochfeld auf der Arbeitsplatte liegen. Die scharfe Seite zeigte leider Richtung Kochfeld… Die letzte kreisende Bewegung ging einmal durch meine halbe Fingerkuppe…

Brotmesser

Da ich “Blutverdünner nehme, war das alles noch eine Nummer dramatischer, wie es ohnehin schon gewesen wäre.

Der Schock verdrängte fürs erste den Schmerz und ich handelte eher automatisch. Erst einmal flutete ich den Finger mit Desinfektionsmittel. Zum Glück brannte es nicht. Danke Octenisept!

Octenisept
Ich kann dieses Mittel wirklich empfehlen.

Danach klebte ich ein Pflaster drauf und umwickelte alles mit einer Binde. Uff! Das war erste Hilfe an mir selbst! Jetzt kam dann der Schmerz wieder. Natürlich hatte ich keine Schmerztabletten im Haus…

Die Nacht war dank des schmerzenden Fingers auch etwas unruhig.

Natürlich musste ich darüber twittern 😉 Meine Bubble fragte gleich, ob ich denn ins Krankenhaus gegangen wäre und ob es nicht besser genäht werden sollte.

Da ich heute morgen sowieso einenTermin zur Blutabnahme bei meinem Hausarzt hatte, dachte ich mir ich warte einfach so lange.

Nachdem mein eigener Verband unter mäßigen Schmerzen entfernt worden war, kam die Diagnose:

Es hätte eigentlich genäht werden müssen.

Aber: Man kann nur bis 6 Stunden nach der Verletzung nähen (TIL)

Also habe ich nach der Wundreinigung 4 Klammerpflaster auf die Fingerkuppe bekommen. Ja! 4!

Es wird laut Aussage des Arztes wohl ca. 10 Tage dauern, bis es wieder verheilt ist.

Finger gestern
Das war mein eigener Verband gestern
Finger heute
So hat es der Arzt verpackt

Alles nochmal glimpflich verlaufen!